Services

SMZ Consulting Business ist ihnen in den Bereichen: Strategie, Marketing, Sicherheit, Organisation, Technologie, Digitalisierung & Nachhaltigkeit stets zu Diensten.

Strategie

Wie ist es um ihre Konkurrenz bestellt? Wie werden in ihrem Unternehmen die Ressourcen verteilt? Kennt jeder Mitarbeiter ihre Strategie und kann diese entsprechend Umsetzen?

Im Rahmen der Strategie Beratung bieten wir ihnen Services zur Analyse der Strategischen Situation und des Unternehmensumfeldes, Strategische Prognose, Untersuchung der Unternehmensstärke und Schwäche, Analyse der verfügbaren Ressourcen, Entwicklung von strategischen Handlungsalternativen.

SMZ Consulting Business setzt Akzente und stellt die Entwicklung eines langfristigen Wettbewerbsvorteils für ihr Unternehmen in den Mittelpunkt.


Marketing

Die Marketingberatung erarbeitet und implementiert Marketing Strategien und Konzepte die auf das Kerngeschäft und ihr Unternehmenseigenes Produkt- & Serviceportfolio angepasst sind.

Wir unterstützen Sie bei der Erstellung eines detaillierten Marketing Plans und der Identifikation des angemessenen Marketing-Mix um ihre Botschaft effektiv und effizient dem Kunden näher zu bringen.

Bei der Umsetzung ihrer Marketing Strategie stehen wir ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Wir assistieren bei der Ausführung sowie Implementation ihrer Marketing Strategie und überprüfen laufend die Ergebnisse von einzelnen Maßnahmen und passen diese bei Bedarf an.



Sicherheit

Es besteht bei jeder Unternehmerischen Entscheidung Unsicherheit ob das erwartete Ereignis eintritt.

SMZ Consulting hat die Aufgabe Unsicherheiten zu identifizieren, ihr Ausmaß zu analysieren, den Schaden oder Ertrag zu bewerten, Strategien zur Bewältigung und Minimierung des Risikos zu entwickeln und Konzepte des Risikocontrollings zu implementieren.

Wesentliche Voraussetzung für fundierte Maßnahmen der Risikobewältigung zum Erhalt von Sicherheit ist eine zuverlässige Informationsbasis über die Situation des Unternehmens.

SMZ Consulting Business erstellt aufgrund dieser Informationsbasis einen spezifischen Maßnahmenkatalog. In diesem werden die Risikofaktoren welche die Sicherheit nachteilig beeinflussen durchweg analysiert und durch geeignete, vom Risikomanagement entworfene, der Eintritts- & Schadenswahrscheinlichkeit angepasste Schutz-, Früherkennungs- & Behandlungssysteme auf das Minimum reduziert.



Organisation

Eine effektive Organisationsstruktur grenzt erfolgreiche Unternehmen von der Konkurrenz ab. Die Erfolge können signifikant sein. Geringe Mitarbeiterfluktuation, hohe Motivation, bessere Ergebnisse als die Konkurrenz können nur einige der Erfolge von leistungsfähiger Organisation sein.

SMZ Consulting ergreift umfangreiche Maßnahmen um Sie bei der Aufschlüsselung Organisatorischer Hürden zu unterstützen und ineffektive Entscheidungsfindung abzubauen. In enger zusammenarbeit mit unseren Kunden stellen wir die für den Unternehmenserfolg ausschlaggebende Entscheidungen heraus und erarbeiten ein angepassten Organisationskonzept.

Kleine, alltägliche Entscheidungen können einen ähnlichen Effekt auf das Unternehemn haben wie große seltene Entscheidungen, Wir erstellen dannfür unsere Kunden integrierte Organisationssysteme die explizit auf die Kernentscheidungen des Unternehmens abgestimmt sind.  Wir gehen tiefer als allein in die Analyse der „Harten“ Faktoren wie Struktur, Stellen und Prozesse und betrachten auch die „Weichen“ Elemente wie Mensch, Verhalten und Kultur.

Unser finales Ziel ist es ihnen als unseren Kunden neue analytisch konzeptionelle Möglichkeiten der Entscheidungsfindung für wiederholende Prozesse zu geben, so dass Personen in allen Abteilungen fundierte Unternehmensfördernde Entscheidungen treffen, immer und immer wieder.



Digitalisierung & Technologie

Digitale Erfahrungen, wie Online Shopping oder Mobile Apps, sind heute ein selbstverständlicher Teil des täglichen Lebens. Unternehmen sollten die vielfältigen Wachstumsoptionen erkennen können und ihre Kunden mit optimierten Personalisierungs- und Anpassungsmöglichkeiten erfreuen.

SMZ Consultuing Business unterstützt Sie den Reichtum von Big Data zu verwenden und Kundenbedürfnisse durch Datenanalyse und personalisierte Kundenansprache zu erfüllen und langfristig durch verwendung von Technologie schneller und besser zu arbeiten.



Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit und Corporate Responsibility können, wenn Chancen erkannt und im Unternehmen umgesetzt werden, eine Quelle für nachhaltigen Wachstum und ansteigenden Unternehmenswert sein.

Die Identifikation dieser Chancen und die Ausarbeitung eines Strategischen Plans ist unsere Aufgabe. Unternehmen müssen jetzt Prinzipien der Nachhaltigkeit in den Kern ihrer Organisation aufnehmen, so dass die steigende Nachfrage nach Verantwortung gesättigt wird.


Warum SMZ Consulting?

  • Schnelle Lösungsfindung
  • 100% Einsatz
  • Einfache Kommunikation
  • Langfristige Lösungen
  • Einzigartige Ideen
  • Neue Analysemethoden

Five Forces


PESTEL


BCG


filler image

SWOT


4 P


Ansoff-Matrix



5 Forces

Das 5-Forces-Modell ist ein Analyse-Werkzeug, das von Michael E. Porter 1979 entwickelt wurde.Porter definierte 5 Faktoren, die eine Branche maßgeblich beeinflussen und die es zur Bewertung der Wettbewerbsintensität und Branchenattraktivität zu berücksichtigen gilt. Für Sie als Unternehmer bietet dieses Modell eine Möglichkeit zur systematischen Beobachtung der Marktkräfte und des Zusammenspiels.

PESTEL-Analyse

Die verschiedensten Umweltfaktoren wirken kontinuierlich auf Unternehmen ein.Die PESTEL-Analyse ist ein Umwelt-Analyse-Modell, das die strukturierte Betrachtung dieser verschiedenen externen Faktoren ermöglicht. Die Buchstaben sind ein Akronym und stehen für "political, economical, social, technological, enviromental, legal".

BCG-Matrix

Die 1968 von der Boston Consulting Group (BCG) entwickelte Matrix bietet eine Portfolioübersicht und dient der Bewertung der unternehmenspezifischen Geschäftseinheiten. Die BCG-Matrix positioniert die Bewertungsgegenstände, beispielsweise Waren oder Business Units, anhand der zwei Dimensionen Marktwachstum und relativer Marktanteil.

Value-Chain-Analyse

Das von Michael E. Porter 1985 vorgestellte Modell zur Analyse der Wertschöpfungskette bietet eine systematische Analyse der im Unternehmen ablaufenden Aktivitäten und Prozesse.
Impressum